DienstleistungDienstag, 13.12.2011 | Manching | 6975 Views
Zwanzig Jahre Unfallfrei
MEWA Servicefahrer erhalten Auszeichnung
Manching, 10.12.201
Sie sitzen täglich hinter dem Steuer und lenken ihren LKW durch Bayern und Baden-Württemberg. Sie tun das seit zwanzig Jahren unfallfrei und für ein und denselben Arbeitgeber: Gleich dreizehn Servicefahrer der MEWA Textil-Service AG & Co. Manching erhielten heute für ihre umsichtige Fahrweise und langjährige Firmenzugehörigkeit eine Auszeichnung der Internationalen Straßentransport Union (IRU). Herbert Nerb, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Manching, übernahm die offizielle Ehrung der Mitarbeiter und überreichte ihnen die Zertifikate. „Ich freue mich über das große Verantwortungsbewusstsein der MEWA Servicefahrer und das hohe Maß an Umsicht, das sie in dem heutigen fordernden Straßenverkehr beweisen“, lobte er das Fuhrparkteam.
Zertifiziertes Fahrverhalten
Die IRU, der in Genf ansässige Dachverband nationaler Vereinigungen für Transport und Verkehr, verleiht Berufskraftfahrern ein Zertifikat, wenn sie mindestens zwei Jahrzehnte Fahrtätigkeit vorweisen können, ohne einen schweren Unfall verschuldet zu haben. „Unsere Servicefahrer wurden ausgelobt, weil ihre Verkehrsregister so sauber sind wie die Textilien, die sie zu unseren Kunden bringen“, berichtet Florian Staron, Fuhrparkleiter in Manching. „Sie haben in all den Jahren bei uns weder Unfälle mit Personen verursacht noch Verstöße gegen Straßenverkehrs-, Zoll- oder Verwaltungsvorschriften im In- oder Ausland begangen.“
Florian Staron ist sehr stolz auf sein Team. Schließlich ist es nicht alltäglich, dass so viele vorbildliche Fahrer einer Firma so lange die Treue halten. Für Servicefahrer Karl-Heinz Helbig ist es die Vielfältigkeit, die diesen Job für ihn und seine Kollegen spannend macht: „Wir kennen die meisten der Kunden, die wir beliefern, schon sehr lange. Der Kontakt macht Spaß. Anregungen, die wir einbringen, werden hier gehört und ernst genommen. Außerdem können wir bei der Tourenplanung mitreden. Das ist nicht bei jedem Arbeitgeber selbstverständlich.“ Der fünfzigjährige Manchinger weiß ganz besonders, wovon er spricht. Er arbeitet als Springer und vertritt Kollegen, die krank oder im Urlaub sind. „Ich glaube, ich kenne inzwischen jeden unserer Kunden“, sagt er. Über die verdiente Auszeichnung freuen sich die Servicefahrer sehr. „Die Zertifikate bekommen einen Ehrenplatz“, steht für alle dreizehn fest.
Manching, 10.12.201
Sie sitzen täglich hinter dem Steuer und lenken ihren LKW durch Bayern und Baden-Württemberg. Sie tun das seit zwanzig Jahren unfallfrei und für ein und denselben Arbeitgeber: Gleich dreizehn Servicefahrer der MEWA Textil-Service AG & Co. Manching erhielten heute für ihre umsichtige Fahrweise und langjährige Firmenzugehörigkeit eine Auszeichnung der Internationalen Straßentransport Union (IRU). Herbert Nerb, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Manching, übernahm die offizielle Ehrung der Mitarbeiter und überreichte ihnen die Zertifikate. „Ich freue mich über das große Verantwortungsbewusstsein der MEWA Servicefahrer und das hohe Maß an Umsicht, das sie in dem heutigen fordernden Straßenverkehr beweisen“, lobte er das Fuhrparkteam.
Zertifiziertes Fahrverhalten
Die IRU, der in Genf ansässige Dachverband nationaler Vereinigungen für Transport und Verkehr, verleiht Berufskraftfahrern ein Zertifikat, wenn sie mindestens zwei Jahrzehnte Fahrtätigkeit vorweisen können, ohne einen schweren Unfall verschuldet zu haben. „Unsere Servicefahrer wurden ausgelobt, weil ihre Verkehrsregister so sauber sind wie die Textilien, die sie zu unseren Kunden bringen“, berichtet Florian Staron, Fuhrparkleiter in Manching. „Sie haben in all den Jahren bei uns weder Unfälle mit Personen verursacht noch Verstöße gegen Straßenverkehrs-, Zoll- oder Verwaltungsvorschriften im In- oder Ausland begangen.“
Florian Staron ist sehr stolz auf sein Team. Schließlich ist es nicht alltäglich, dass so viele vorbildliche Fahrer einer Firma so lange die Treue halten. Für Servicefahrer Karl-Heinz Helbig ist es die Vielfältigkeit, die diesen Job für ihn und seine Kollegen spannend macht: „Wir kennen die meisten der Kunden, die wir beliefern, schon sehr lange. Der Kontakt macht Spaß. Anregungen, die wir einbringen, werden hier gehört und ernst genommen. Außerdem können wir bei der Tourenplanung mitreden. Das ist nicht bei jedem Arbeitgeber selbstverständlich.“ Der fünfzigjährige Manchinger weiß ganz besonders, wovon er spricht. Er arbeitet als Springer und vertritt Kollegen, die krank oder im Urlaub sind. „Ich glaube, ich kenne inzwischen jeden unserer Kunden“, sagt er. Über die verdiente Auszeichnung freuen sich die Servicefahrer sehr. „Die Zertifikate bekommen einen Ehrenplatz“, steht für alle dreizehn fest.