13 Bilder | 5784 Views
BFFT, Schaeffler, MEWA & Lebenshilfe
Datum
Donnerstag, 21.03.2013
Ort
Fotografen
Florian Staron
BFFT, Schaeffler Group, MEWA und Lebenshilfe
Nachdem das LieblingsCafé in der Goethestraße die letzten Gäste verlassen hatten, fand sich eine ganz besondere Runde zum Ideenaustausch ein.
Es waren Personalverantwortliche von BFFT aus Gaimersheim, der Schaeffler Group aus Ingolstadt, der MEWA aus Manching, des Stadtjugendringes Ingolstadt und der ProCurand Seniorenresidenz Ingolstadt. Gastgeber waren die Lebenshilfe Werkstätten der Region 10 GmbH.
Ganz besonders stolz war Uwe Stelzer von der Lebenshilfe über die derzeit neunzehn existierenden Außenarbeitsplätze. Hier seien noch die Kommunen Neuburg, Pörnbach und Kösching erwähnt. Auch hier arbeiten seit mehreren Jahren Menschen mit geistiger aber auch körperlicher Behinderung, sehr erfolgreich.
Der ein oder andere wurde auch bereits in ein festes, sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis in einer Firma übernommen. Alle waren sich einig, und auch stolz darauf, dass der beschrittene Weg vielleicht ein Anfang sein könne, noch mehr motivierte Mitarbeiter für Unternehmen auf diese Weise gewinnen zu können und natürlich Menschen mit Behinderungen damit noch mehr Perspektiven am freien Arbeitsmarkt zu eröffnen.
Neben den geschäftlichen Gesprächen wurde aber auch das Menü des LieblingsCafé getestet. Hier arbeiten ebenfalls sechs Menschen mit Behinderung im Betrieb und zaubern, unter fachlicher und therapeutischer Anleitung, frisch zubereitete und sehr geschmackvolle Gerichte auf die liebevoll gedeckten Tische. Das Konzept ist genial und man freut sich dort über jeden Gast ganz besonders. Allerdings rät Martina Huber (Heilerziehungspflegerin) dazu, vorher einen Platz zu reservieren.